Wie du deine Selbstständigkeit als Texter:in
endlich sicher machst

Picture of Sandra Huber
Sandra Huber

[Aktualisiert am 3. März 2024.]

Ein sicherer Job ohne Risiko als selbstständige:r Texter:in?

Sry not sry:

  • Sicher im Leben ist, so unbequem es klingt, nur dessen Ende.
  • Als selbstständige:r Texter:in hast du auch keinen Job, sondern ein Business.
  • Und was kein Risiko hat, ist eine Komfortzone, in der du dich nicht weiterentwickelst.

Ich weiß nicht, wo du gerade stehst, aber das sind Fakten, denen weder du noch ich oder irgendein:e andere:r selbstständige:r Texter:in ausweichen kann.

Ganz besonders nicht, wenn du es mit einer wirklich (finanziell) freien und unabhängigen Selbstständigkeit als Texter:in ernst meinst.

Also nicht nur, bis du dir den nächsten Urlaub auf den Malediven leisten kannst.

Oder bis du wegen eines grandiosen Auftrags Blut geleckt hast und begierig dem nächsten Geldeingang entgegenfieberst.

Sondern langfristig.
Und nachhaltig.

Du wünschst dir als selbstständige:r Texter:in dennoch eine gewisse Sicherheit?

Am liebsten nach einer 100%igen, die alle deine Zweifel und Sorgen sofort in Luft auflöst?

Dein Status quo sieht aber alles andere als „sicher“ aus und fühlt sich auch irgendwie so an, als ob du nur einen klitzekleinen Schritt vom bereits weit klaffenden Abgrund entfernt bist?

Kann ich absolut nachvollziehen.

Sind immerhin unsere tiefsitzendsten Ängste.
Zu failen.
Und einem scheinbar „brotlosen Job“ nachzulaufen.

Aber, noch einmal sry not sry, so eine „Sicherheit von außen“, die du momentan als Lösung vor Augen hast, existiert nicht.

Was du aber definitiv haben kannst (und sogar unbedingt aufbauen solltest!), ist eine andere Sicherheit.

Eine aus dir selbst.

Die du dir selbst schaffst und immer wieder aus deiner Selbstständigkeit nimmst.

Zu eso?

Wait for it.

In a nutshell erfährst du über deine mögliche Sicherheit als Texter:in in diesem Artikel:

Warum du als selbstständige:r Texter:in Sicherheit willst, aber immer wieder an ihr vorbeischlitterst

In diesem Sinne gleich noch mal zurück zur eingangs erwähnten Komfortzone.

Denn der angsteinflößendste Ort, an dem du sein kannst, ist der, an dem du schon letztes Jahr warst.

Nicht der, an dem du nicht „sicher“ bist.

Wir denken immer, dass es neue Orte und unbekannte Umgebungen sind, vor denen wir uns fürchten müssten.

Weil uns unser Unterbewusstsein davor schützen will, Risiken durch Änderungen einzugehen.
Haha, ok, weil unser Unterbewusstsein in unserer wohlig warmen Komfortzone keine Miete zahlt und deswegen keinen Bock hat, initiativ was zu ändern.

Reale Angst solltest du nur haben, wenn du neue Orte, unbekannte Umgebungen und ungemachte Erfahrungen SCHEUST.
(Scheust, weil es für dich unsicher wirkt.)

Das bedeutet jedoch Stillstand.
Was das Gegenteil von Weiterentwicklung ist.

Wenn du nun aus Angst stets in deinem Status quo bleibst und dennoch nach höher, schneller, weiter strebst, beißt sich die Katze in den Schwanz.

Oft sogar blutig.

Und du suchst Sicherheit dort, wo gar keine zu holen ist.

Genau so läuft es bei vielen Texter:innen mit ihrer Selbstständigkeit.

Weil sie diesen Fakt ignorieren und keinen Mut zur Veränderung aufbringen.

Und dadurch in ihrer nur scheinbar sicheren, wohlig warmen Komfortzone stillstehen.

Lies das Kleingedruckte und versteh, dass die einzig mögliche Sicherheit als selbstständige:r Texter:in woanders liegt

Letztens hab ich in einer Facebook-Gruppe einen Wunsch eines Texters gelesen:
»Ich wünsche mir mehr Freiheit und Sicherheit in meiner Selbstständigkeit.«

Jupp, „Freiheit“ UND „Sicherheit“.
In einem Satz.

Auch erschreckend viele Texter:innen schreiben mir (oder ich les es in Posts oder Kommentaren auf Social Media), dass ihr größter Wunsch in ihrer Selbstständigkeit ein verlässliches Einkommen, regelmäßige Kunden und generelle Beständigkeit in ihrem Beruf ist.

Als ob sie beim wahrscheinlich charakteristischsten Fakt der Selbstständigkeit das Kleingedruckte nicht gelesen hätten.

Wenn du selbstständig bist, hast du aber weder ein zu 100 % verlässliches Einkommen noch ausschließliche Dauerkunden, auf deren Aufträge du dich verlassen kannst, und du gehst auch keinen Knebelvertrag mit dem freien Markt ein.

Der würd dir nen Vogel zeigen.

Oder dich bemitleidend auslachen.

Als selbstständige:r Texter:in bist du frei und unabhängig.

Frei und unabhängig wie der Markt.
Und wie dieser Vogel.

Aber, du bist auch von außen ungeschützt.
Solange du dir kein „dickes Fell“ anziehst.

Ich kann von daher absolut nachvollziehen, dass v. a. wir Deutschen mit unserer Vollkasko-Mentalität ein unglaublich großes Bedürfnis an Sicherheit haben.

Deswegen ist ja auch der Großteil von uns angestellt und viele sehen Selbstständigkeit als unsicheres Wagnis an.

Und das ist es auch.

Ein Wagnis.

Ein Abenteuer.

Aber es ist auch eine Chance.

Eine Chance für dich und das, was du in deinem Leben ändern willst.
Anders haben willst als in einem abhängigen Angestelltenverhältnis.

Eine Chance, für die du jedoch das Kleingedruckte lesen und damit auch absolut ok sein musst.

Sozusagen als Kompromiss für deine Freiheit & Unabhängigkeit.
Denn frei und unabhängig bist du nur, wenn du nicht nur auf deinem Gewerbeschein, sondern auch mental die Angestelltenstrukturen verlässt.

Wo du Sicherheit als selbstständige:r Texter:in wirklich finden kannst und wo nicht

Ok, hört sich grad eher wie ein Fingerzeig und nicht wie ne Werbung für das geilste Leben an, oder? 

Ich steht aber für Transparenz und die Wahrheit hinter der rosaroten Brille.

Und gegen das, was so oft auf Social Media versprochen wird.
Ganz besonders, wenn es als „supereasy“ und „in kürzester Zeit“ garantiert wird.

Wenn Mentoren und Coaches die allerbesten Trigger für deine tiefsten Wünsche und noch tiefere Pain Points einsetzen, hau ich mit der Realitätsklatsche drauf.

Ich mein, warum sollte ich dich mit einem vermeintlichen Traumleben in Dubai und „Ich gönn mir, weil ich’s kann“-Dingen ködern, wenn’s auch wirklich bedeutend geht?

Wirklich bedeutend, weil intern.

IN DIR DRIN.

Und AUS deinem tiefsten Inneren.

Und zwar egal, ob du dabei auf dem allerneuesten MacBook Pro in die Tasten haust oder (weil’s halt noch funktioniert) ein älteres ASOS-Modell nutzt.

Und auch ganz egal, ob das in Dubai, auf Bali oder in Hintertupfing stattfindet.

Reisen, Materielles und jegliche „Ich bin eine:r von euch“-Beweisgüter sind nur externe Dinge.

Dinge, die du dir (zur Belohnung oder als Kompensation) scheinbar wünschst.

Dinge, die du aber eigentlich nur zur Selbstbeweihräucherung brauchst.

Oder zur Bestätigung.
Als Sicherheit.

Und zwar nur, weil du noch nichts tiefer Bedeutendes ersehnst.

Noch nichts, was dich langfristig glücklich machen wird.

Ist zeitweise ok, wenn das auch kurzfristige Befriedigungen können.
Für die Zukunft gehen wir das aber anders an.

Sobald du nämlich etwas von äußeren Dingen abhängig machst, gibst du einerseits deine eigene Verantwortung ab und verlässt dich auch noch auf dieses Äußere.

Worüber du aber (weil extern) keine Kontrolle hast.

Im Umkehrschluss stellst du alles, was keine Bestätigung durch äußere Dinge erfahren hat, infrage.

Oder gibst es gleich komplett auf.

Wo du als selbstständige:r Texter:in konkrete Sicherheit haben kannst und was dein Business damit zu tun hat

Vielleicht sitzt deine Erfahrung als Angestellte:r noch so tief, dass du dich, weil du als Selbstständige:r eben immer wieder an Sicherheit (so wie du sie bisher kennst) vorbeischlitterst, an Wunschszenarien klammerst.

Solche Wunschszenarien sind aber auch in einer Selbstständigkeit realisierbar.

Nur eben anders und mit dem großen Unterschied, dass DU dabei das Ruder in der Hand hast.

Lass mich ein paar Beispiele nennen:

  • Sicherheit aus stabilen Einkommensquellen?
    Deine Umsätze kannst du vom Schwanken nicht abhalten.
    Aber du kannst mit ihnen schlau wirtschaften und dir ein regelmäßiges Gehalt auszahlen.
    Solltest du sogar.
  • Sicherheit in vertraglichen Vereinbarungen?
    Unbedingt!
    Nicht nur für dich und deine faire Entlohnung für einen Auftrag, sondern auch für dein erstelltes Werk als geistiges Eigentum.
    Lies in diesem Artikel zu „Rechte, Lizenzen & Co.“, was dir nicht nur Sicherheit, sondern auch gerechtfertigt höhere Preise ermöglicht.
  • Rechtliche und gesundheitliche Sicherheit?
    Egal ob’s um deine Gesundheit oder den Bestand deines Business geht: Es gibt Versicherungsfeen, die sich auf deine Bedürfnisse spezialisiert haben.
    Und mithilfe eines ordentlichen Business-Setups mit bspw. AGB, Kontenorga, Sozialabsicherung, Orga-, Redaktions- und Projektplanung schaffst du einen Grundriss, der dich nachts ruhig schlafen lässt.

Als selbstständige:r Texter:in kannst du also definitiv Sicherheit haben.

Nur eben nicht aus äußeren Dingen, sondern aus Elementen, die du selbst festlegst.
Denn dein Business bist DU.

POVs, wie Sicherheit als selbstständige:r Texter:in in der Praxis nicht aussieht

»Ohhh yay, meine letzten 2 Kunden waren mega zufrieden und heute hat gleich noch einer angefragt und mir damit meinen ersten mehrfach 4-stelligen Umsatz beschert. Was für eine hammer Bestätigung meines Tuns – wegen dieser Aufträge wird das definitiv der Durchbruch!«

1 Monat später:

»Oh Mann, anscheinend waren meine letzten 3 Kunden nur Glück oder Zufall. Keine neuen Anfragen seitdem. Warum mach ich das Ganze eigentlich, es sah doch alles schon so vielversprechend aus! Ich glaub, das bringt alles irgendwie doch nix und ist schon zum Scheitern verurteilt. Und den Urlaub nächsten Monat kann ich mir auch nicht mehr leisten. Ein Satz mit x, das war wohl nix.«

Gedanken, die dich auf ganzer Linie scheitern lassen werden.

Jedoch nicht, weil einmal 1 Monat schlecht gelaufen ist und damit scheinbar die Alarmglocken schrillen hat lassen.
(Denn das wird immer wieder passieren.)

Sondern, weil du dich wegen nichts tiefer Bedeutendem als des Geldes selbstständig gemacht hast und, wenn diese einzige (äußere) Bestätigung ausbleibt, gleich das Handtuch wirfst.

Wär in etwa so, wie wenn du eine neue Beziehung nur eingehst, wenn auch alles geil laufen wird.

Zeitweilige Meinungsverschiedenheiten oder keine täglichen Blumen mehr ans Bett??

Neee, ohne diese ständigen Bestätigungen, dass die Beziehung auch wirklich „erfolgreich“ ist oder zumindest bald wird, fang ich erst gar nicht an.

Der Fehler:
Du willst erst geben, sobald du dein Ziel als sicher ansiehst, weil äußere Dinge es (kurzweilig) bestätigen.

Hier beißt sich aber die Katze in den Schwanz.

Und nachhaltig orientiert ist es auch nicht.

Was Vertrauen mit deiner Sicherheit als selbstständige:r Texter:in zu tun hat

Du musst von Beginn an mit bedingungslosem Vertrauen in die ausschließliche Möglichkeit rangehen.

Ohne dieses Vertrauen ist dein Ziel von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Dieses bedingungslose Vertrauen in dein Tun solltest du also nicht von nicht nachhaltigen und nicht wirklich bedeutenden äußeren Dingen (oder gar blendenden „Shiny Things“) abhängig machen.

Dieses Vertrauen entwickelst du auf Basis deines Warums.

Ein tief bedeutender Grund, der nicht wie die Freude an ner neuen Prada-Handtasche nach ein paar Tagen wieder verpufft.

Denn das Einzige in deinem (Business-)Leben, auf das du dich verlassen kannst, das mit dir steht und fällt und auch bedingungslos existiert, bist DU.

Ohne Blümchen am Bett.

DU und das, was du als Warum für deine Selbstständigkeit festgelegt hast.

Etwas Langfristiges, das dich wirklich glücklich machen wird.

Und zwar nicht nur morgen mit dem Kauf eines neuen iPhones, sondern nachhaltig mit dem Erreichen deiner tiefsten Wünsche und Ziele.

Was dich also alleinig bei allem, das du umsetzen und erreichen willst, unterstützt, ist dein Warum.

Deswegen ist die Findung und Stärkung eines Warums auch ein entscheidendes Element im Positionierungs-Modul meiner Erfolgsbranding™️-Strategie.

Ein Modul genau der Basis, die du auch für jegliches Marketing brauchst.

Denn du kannst dir auch bei keinem Content zu 100 % sicher sein, dass er durch die Decke geht (und dir damit eine Bestätigung von außen gibt).

Wessen du dir jedoch zu 100 % sicher sein kannst, ist, dass dein Content mit jedem Buchstaben deine Message vorantreibt und auch mit deinen Werten harmoniert.

Denn das hast DU bestimmt.

Du willst als selbstständige:r Texter:in noch mehr Sicherheit?

Dann lass uns tiefer blicken.

Aber, mach’s dir einfach:
Gib dir die Sicherheit selbst.

„Einfach“, denkst du dir grad?
Mit nem Augenrollen, haha?
Und auch noch selbst?

Ist aber so.

Denn Sicherheit durch Erfolg ist ein innerer Prozess, kein äußeres Ereignis.
Genauso wenig, wie langfristige Sicherheit durch äußere Faktoren erreichbar ist.

Sicherheit ist also kein Ereignis, das einem passiert oder man irgendwann erreichen kann bzw. wird.

Sicherheit ist ein Gefühl, das dir den Kopf für alles, was du tust, denkst und vorhast, freimacht.

Ein Gefühl, das in deinem Körper durch deine Gedanken entsteht.

Jaha, so esomäßig sich das jetzt anhören mag.

Will heißen, dass du das Gefühl von Sicherheit nicht durch das Abhaken von Checkboxen bekommst und es auch kein Ergebnis oder eine Folge von etwas ist.

Sobald du nämlich denkst, dass dir irgendetwas Äußeres Sicherheit geben kann, gibst du damit diesem „Etwas“ die Verantwortung – worüber du aber im Endeffekt keine Kontrolle hast.

Kurzfristig entspannend, ja,
aber auch ziemlich riskant.
Was deinen Sicherheitswunsch ad absurdum führen würde.

Von daher: Sicherheit als Plan? Jein.

Vergleich deinen Wunsch nach Sicherheit mal mit den Erwartungen an ein Dinner, das du für deine:n Liebste:n planen willst.
Denn ein Verlass und Abhängigkeit von externen Faktoren ist im privaten Leben genauso wenig erfolgversprechend.

Du willst, dass dieser geplante Abend wunderschön und ein absolutes Erlebnis wird.
Klar willst du von daher sichergehen, dass das auch so sein wird.

Du bereitest also ein pompöses 3-Gänge-Menü vor und bestellst für den Hauptgang sogar extra ein Bürgermeisterstück vom hiesigen Metzger.

Für den Nachtisch soll die fancy Eismaschine aus dem Keller endlich zum Einsatz kommen.

Und als Highlight soll ein Live-DJ-Set, das an diesem Abend als Stream angekündigt ist, die perfekte Atmosphäre schaffen.

Dein Kopfkino überschlägt sich fast.

»Mit diesen so besonderen Faktoren MUSS es einfach ein Erfolg werden!«, denkst du zuversichtlich.

Am Tag der Tage hat der Metzger deines Vertrauens aber irgendwo deine Vorbestellung verschusselt.

Die Eismaschine war irgendwie doch nicht so fancy und macht aus deinem Eis leider nur nen glibbrigen Pudding.

Und für die geplante Musikuntermalung fällt zu allem Übel auch noch das Internet aus.

Falls du für den Erfolg deines romantischen Dinners all diese Elemente als unbedingt notwendig angesehen hast, kannst du deine:n Liebste:n gleich wieder ausladen.

Denn diese äußeren Elemente werden dir definitiv kein pittoreskes Candle-Light-Dinner mit Wohlfühlatmosphäre bringen.

Das war nämlich durch die Abhängigkeit von äußeren Dingen gleich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Falls du hingegen den Erfolg deines Traumdates von diesen äußeren Faktoren unabhängig machst und nicht das genaue WIE (also die einzelnen äußeren Faktoren), sondern nur das WAS (also das Date an sich, egal wie) fokussierst, nimmst DU das Ruder in die Hand.

Zum Beispiel, indem du statt des Bürgermeisterstücks eine ganz besondere Variante von „spaßigem Resteessen“ vorschlägst,
den Nachtisch einfach auf „noch mehr Wein auf der Terrasse“ verlegst,
und für die musikalische Untermalung spontan deine Gitarre auspackst.

Dann hast DU den Erfolg bestimmt.

DU hast das Ruder in die Hand genommen.

Und DU hast die Erfolgsfaktoren festgelegt.

Was diese etwas andere Sichtweise von Sicherheit für dich als selbstständige:r Texter:in bedeutet 

Das Gleiche will ich dir nämlich auch für deine Selbstständigkeit als Texter:in ans Herz legen:

  1. Gib deine Abhängigkeit von äußeren Dingen grundsätzlich ab.
    Bspw. Zertifikate oder sonstige Bescheinigungen sind an sich kein Garant für deinen Erfolg in der Praxis, (nur ein guter Zusatz).
    Und über äußere Faktoren wie Buchungen, Likes oder Kooperationen, die scheinbar deinen Erfolg „beweisen“, hast du keine Kontrolle und du kannst dich nicht auf sie verlassen.
  2. Identifiziere dich mit deinem Status als Selbstständige:r auf dem freien Markt und sei ok damit, dass dir weder die geilsten Aufträge noch (scheinbare) Dauerkunden deinen Erfolg garantieren und dir damit Sicherheit geben werden.
  3. Werde dir bewusst, dass „Sicherheit“, wie du sie dir vielleicht wünschen würdest, noch nicht mal bei Angestelltenjobs existiert.
    Denn Arbeitgeber sind (genau wie du jetzt) auch nur Teilnehmer des freien Marktes – mit dem sie aber keinen zu 100 % bindenden Knebelvertrag eingegangen sind.

Stattdessen will ich dir folgende „Best Practices“ mit auf den Weg geben, die dir tatsächlich erreichbare Sicherheit ermöglichen werden:

  • Bau dein Mindset als selbstständige:r Texter:in so auf, dass es in Bezug auf die Gedanken, die dir tagein, tagaus durch den Kopf schwirren, stets positiv, unterstützend und motivierend ist.
    Das Einzige, worüber du nämlich tatsächlich die Kontrolle haben kannst, sind deine Gedanken.
    Stell also durch ein gesundes Mindset sicher, dass dich deine Gedanken trotz Stolpersteinen, Schlaglöchern und Fallgruben immer wieder auf den Weg in Richtung Ziel bringen.
  • Kreiere deine Selbstständigkeit als dein Baby.
    Als dein Ein und Alles.
    Als dein Fels in der Brandung.
    Als dein Sicherheitsanker.
    Mit einem starken WARUM für das Ganze.
    Denn jedes einzelne Element davon hast DU kreiert.
    Mit Überzeugung, Stolz und bedingungsloser Liebe.Nicht für das neueste iPhone oder einen Urlaub auf den Malediven, sondern für Fülle & Zufriedenheit durch deine Arbeit.Jedes einzelne Element deines Texter-Business repräsentiert einen Teil von dir:
    sei es deine Message,
    deine Werte,
    deine digitale Visitenkarte
    oder deine einzigartige Hilfe für deine Zielgruppe.Und über jeden einzelnen Teil davon hast DU die Kontrolle.Dein Texter-Business steht und fällt mit DIR – denn dein Business bist DU.

    Kreiere dein Texter-Business als den kreativsten Ausdruck deiner Selbstständigkeit als Texter:in, gestalte es so zusammenhängend und so einheitlich wie möglich und kreiere damit deinen Sicherheitsanker aus DIR SELBST.
  • Mach dich in Bezug auf dein Marketing ebenso unabhängig von bspw. Plattformen oder sonstigen Kanälen, denen du dich unterordnen musst.
    Schaff dir als Sicherheit etwas komplett Eigenes und nutz alles andere nur als Zusatz.
    Keine Sicherheit mit einem Social-Media-Profil, das von heut auf morgen gesperrt werden kann.
    Auch keine Sicherheit durch Freelancer-Plattformen, auf denen dich nur 1 schlechte Bewertung dein gutes Ranking kosten kann.
    Schaff dir, eben durch deine großartige Marke als Texter:in, mithilfe eines Content-Hubs (über den komplett DU die Kontrolle hast) die nachhaltig erfolgreichste, für dich als Texter:in authentischste und sicherste Partnerschaft: mit SEO & Suchmaschinen.

Hört sich geil an?
I know. 
😉
Ist aber genau die Macht, die DU in der Hand hast.

Wie du diese tatsächlich erreichbare Sicherheit für dich als selbstständige:r Texter:in haben kannst?

Nun, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, funktioniert das nicht über Nacht.

Auch nicht mit unzusammenhängenden Tweaks, Quick Fixes oder einzelnen Taktiken.

Und du brauchst „in the longrun“ unglaublich viel intrinsische Motivation, bedingungsloses Vertrauen darin und ja, einen langen Atem.

Ist also nichts für jeden.

Aber diejenigen, die all das aufbringen und die damit verbundene Energie in ihre Selbstständigkeit investieren, werden mit der so hochgepriesenen „Sicherheit aus sich selbst“ belohnt.

Und genau davon will ich dich inspirieren.

Denn meine Philosophie & Strategie für selbstständige Texter:innen (oder die, die es noch werden wollen) baut auf exakt diesen Faktoren auf – was dir wiederum diese ganzheitliche Sicherheit bringt.

Weil dir Erfolgsbranding™️ die beste Grundlage für deinen Businessplan als Texter:in und eine der effizientesten und ehrlichsten Marketingstrategien auf dem Markt ermöglicht:

1. Weil Mindset kein Eso-Gebrabbel ist, sondern dein sicherer Fels in der Onlinewelt-Brandung.

Schaff dir also Sicherheit aus dir selbst.

Denn das, was du in deinen Gedanken aus deiner Selbstständigkeit machst, ist komplett unabhängig von äußeren Einflüssen.

Nur damit wird dir ein Ausbleiben von Aufträgen nicht den Boden unter den Füßen wegziehen.
Oder dich nicht nur bei zahlreichen Likes auf Social Media dein Tun wertschätzen lassen.

Die einzige Macht, die du wirklich hast, sind deine Gedanken.
Und die brauchen ein starkes mentales Grundgerüst, um im Dschungel der immer wieder herausfordernden Selbstständigkeit nicht verloren zu gehen.

Dein Mindset ist wahrscheinlich sogar das stärkste Sicherheitselement einer nachhaltig erfolgreichen Selbstständigkeit als Texter:in.

2. Weil ein Setup als selbstständige:r Texter:in als Sicherheitsgrundlage existieren muss.

Ist keine Raketenwissenschaft, aber genau das verschafft deinem Business die Sicherheit, die du in deinem Mindset als Grundlage brauchst.

Wie bspw. ein ordentliches Setup mit ordnungsgemäßen Anmeldungen sowie sozial- und krankenversicherungstechnische Absicherungen.
Oder auch rechtliche Sicherheit durch deine Aufstellung und deren Kommunikation nach außen.

Budgetierung und Planung, worüber DU die Kontrolle übernimmst, hat so viel mehr Relevanz, als du denkst.

3. Weil eine Positionierung als selbstständige:r Texter:in Flexibilität und Vielseitigkeit bedeutet und sogar dein Gamechanger sein wird.

Denn genau diese Flexibilität und Vielseitigkeit innerhalb deiner Positionierung gibt dir Sicherheit in dem, was du anbietest.

Weil du dein Angebot nicht random, sondern auf Basis einer fundierten Marktanalyse, was deine Zielgruppe wirklich will, festgelegt hast.

Und auch deine Preise sind dadurch sicher, da du sie aufgrund deiner Expertise und Erfahrung gerechtfertigt und fair kalkuliert hast.

4. Weil dein Expertenstatus dein bester Wettbewerbsvorteil ist, durch dessen Hilfe du dich sicher in dir selbst (aka selbstbewusst) präsentieren wirst.

Eine ganz besondere Sicherheit, die ausschließlich mit DIR als Person verbunden ist und über die allein DU die Kontrolle hast.

Einen Expertenstatus kann dir keiner nehmen und erst er ermöglicht dir nachhaltig wertschätzende Kundenverbindungen, das Potenzial zu einem ganzen Netzwerk mit wertvollen Kooperationen (in dem DU der Experte bist!), langfristige Collabs und routinierte Workflows, die dir Sicherheit in deinem Tun geben.

5. Weil Personal-Branding nicht der neueste heiße Scheiß ist, sondern dein Alleinstellungsmerkmal und auch noch der beste Konter gegen KI.

Mithilfe eines eigenen Personal-Brandings gibst du deinem Texterbusiness Sicherheit in allen Elementen:
ein Businessplan,
fixe Variablen mit Wiedererkennungswert,
Content-Säulen für Relevanz bei deiner Zielgruppe,
einen Content-Plan für die beste Effizienz,

–> im Endeffekt das Gesicht deiner Selbstständigkeit in ihrem schönsten Kleid, nämlich DEINEM.

Und weil du als Texter:in strategisch, schlau und ultraeffizient Content-Marketing betreiben kannst.

Ohne marktschreierische Kaltakquise.

Ohne Abhängigkeit von Low-Budget-Plattformen.

Ohne random Erfüllungsgehilfenjobs, die nicht mal dein Taschengeld aufbessern würden.

Eine Sicherheit, von der viele andere Onlinebusinesses, die von äußeren Faktoren oder externen Werbequellen abhängig sind, nur träumen können.

Mit einem Erfolgsbranding deiner Selbstständigkeit als Texter:in hast DU die Zügel in der Hand.

Und du allein zeigst deinen Wunschkunden in deinem Content, was sie von dir erwarten können.

Zuverlässigkeit und Sicherheit durch Regelmäßigkeit und Beständigkeit.
Und das alles auch noch, ohne einen Cent dafür investieren zu müssen.

Warum das alles so viel bedeutender als die berühmt-berüchtigte finanzielle Sicherheit ist?

Napoleon Hills wohl bekanntestes Buch heißt „Think and Grow Rich“.

Was die wenigsten wissen, ist, dass er Reichtum nur zu 1/12 mit Geld definiert.

Die anderen 11 Teile sind bspw. ein positives Mindset, harmonische Connections oder auch Freiheit und Verständnisbereitschaft.

Esoterisches Blabla?
Mitnichten.

Er sagt auch, dass jemand nicht erst wirtschaftliche Sicherheit erlangt hat, sobald er eine bestimmte Geldsumme auf dem Konto hat.

Sondern wenn er über die Quellen und Mittel verfügt, mit denen er Reichtum schaffen kann.

Und diese Quellen und Mittel erlangst du mithilfe einer ganzheitlichen Philosophie & Strategie, die zu dir passt und mit der du dich identifizieren kannst.

Im Umkehrschluss bist du also immer noch wirtschaftlich abgesichert, selbst wenn du gerade temporär pleite bist – denn du kennst die „Reichtumsquelle“!

Und die ist keine heiße Taktik oder Fähigkeit, so viel Geld wie möglich anzuhäufen, dass du dir keine Sorgen mehr machen musst.

Glaub mir, auch Millionäre haben Sorgen.
Nur halt andere.

Fazit

Heute gab es mal wieder tiefe Einblicke a* f*, oder? 😉

In diesem Artikel über vermeintliche und tatsächlich erreichbare Sicherheit als selbstständige:r Texter:in ging es um die Herausforderungen, denen du gegenüberstehen wirst, wenn du deinen Erfolg von äußeren Dingen abhängig machst.

Du hast jedoch auch einen Weg kennengelernt, wie du dein Warum für dein Tun langfristig, nachhaltig und wirklich bedeutend in dir selbst findest.

Meine Gedanken zu dieser oft so glorifizierten „Bestätigungssucht“ von außen (die viele von uns auch im privaten Leben tagein, tagaus praktizieren) sind dir dabei, denke ich, schon eine große Hilfe.

Und jetzt hast du ja auch noch mich.
Als Arschtreter und Gedankentreiber. 😉

Nämlich mit Inspirationen in die Richtung, mit der du nicht nur nachhaltig erfolgreich, sondern auch nachhaltig glücklich werden wirst.

Heute mit dem „Geheimnis“, wie du dir als selbstständige:r Texter:in wirklich erreichbare Sicherheit schaffst.

Wenn du als Texter:in also nicht nur morgen, sondern auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erfolgreich sein und dir damit dein eigens kreiertes Sicherheitsnetz schaffen willst, ist meine Erfolgsbranding Philosophie & Strategie genau das Richtige für dich.

Die du im Übrigen in jedem Content-Piece von mir findest.
In meinen Posts, meiner Inspirationsbibel und meinen Programmen.

Schau dir auch gern HIER genauer an, was deine Glaskugel als Texter:in mit einem wirklich sicheren Business für dich bereithält.

Noch ein kleiner Arschtritt hintenan:

Sobald du dich mit meiner Philosophie & Strategie identifizieren kannst, entscheide dich für eine Umsetzung.

Denn, wie du jetzt weißt:
Du wirst dir als selbstständige:r Texter:in langfristige und tatsächlich existente Sicherheit NUR aus dir selbst erschaffen können.

Kein Zertifikat, kein Auftrag, keine Zusammenarbeit (und auch nicht deine Followeranzahl auf Social Media) werden dir Sicherheit geben können.

Ganz im Gegenteil.

Für eine wirklich gesunde und nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit, auf die du dich verlassen und auf der du dein Selbstvertrauen (und damit deine Sicherheit!) aufbauen kannst, solltest du dich von äußeren Faktoren komplett unabhängig machen.

Zudem funktioniert eine „Content-Maschine“ als Marketing-Vehikel nur als Sicherheitsanker, wenn du deine Energie IN SIE investierst und dann erst Energie AUS IHR nimmst.

Mit einem Geben für ein darauffolgendes Nehmen.
Ohne Erwartungen oder Rückhalt aus dem Außen.

Weil mit Expertise & Herz aus DIR selbst.

Personifiziert in deiner Personal-Brand als selbstständige:r Texter:in.

Meine abschließende Empfehlung für dich von Herzen

Für deinen riesengroßen Wunsch, dein Warum und Sicherheit, die du dir selbst gibst, zu finden:

  • Umarme die Möglichkeiten, die dir dein Plan für deinen Wunsch (also deine Selbstständigkeit) bringen KANN.
  • Sei ok mit allen Stolpersteinen und Schlaglöchern, die du mit deinem Warum auffangen wirst. Die gehören auf deiner Reise mit dazu.
  • Investiere all deine Energie in eine(!) Sache und VERTRAUE auf deinen Erfolg damit. Weil du dir SELBST vertraust.
  • Nimm das Steuerrad selbst in die Hand.
    Sonst werden es andere für dich tun.

Wie du nun erkannt hast, ist der entscheidende Faktor für eine nachhaltig erfolgreiche und sichere Selbstständigkeit dein Mindset.
Für Erfolg & Sicherheit aus deinem tiefsten Inneren, über das DU die Macht hast.

Meine Erfolgsbranding-Mentees absolvieren diesen so bedeutenden Meilenstein für ihr Business nicht ohne Grund als Allererstes auf ihrer Reise.

Hol auch du dir in der „Master dein Mindset“-Class die Gedankenwerkzeuge, die du für DEIN starkes und selbstständig denkendes Mindset brauchst.

Für den optimalen Start in deine Selbstständigkeit als Texter:in – mit deinem stärksten Mindset als Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Business.

Mach’s also #inZukunftErfolgsgebrandet.
Und stell dich mit Erfolgsbranding auf die wirklich sichere Seite! 🤩

 

Du willst noch tiefere Einblicke zur konkreten Umsetzung?

Trag dich hier für meine InsightsWeekly ein
und zapf mein Hirn an für Inspirationen,
die dich mit meinen virtuellen Arschtritten jeden Mittwoch
einen Schritt näher zu deinem Ziel bringen!

Zum besten Start
in deine in Zukunft erfolgsgebrandete Welt
bekommst du kostenlos
mein Texter-Starterkit noch obendrauf!

made with love by catchyadesign™ – since 2019

made with love by catchyadesign™ – since 2019

Nicht so schnell … ;)

Wusstest du, dass du für 0,- € einen 8-Schritte-Fahrplan haben kannst, der dein Texter-Business in Leicht, Authentisch & Effizient verwandelt?

Hol dir mein Texter-Starterkit für 0,- € und erfahre, wie dieses Leicht, Authentisch & Effizient für dein Texter-Business aussehen würde!